Liebe Patientin, lieber Patient,

nach einem Gelenkersatz schließt sich in der Regel eine Rehabilitation an. Derzeit kann es jedoch zu Wartezeiten von bis zu drei Wochen zwischen der Entlassung aus dem Akutkrankenhaus und der Aufnahme in einer Rehaklinik kommen. Bitte lesen Sie hier weiter.

Unser strukturiertes Entlassmanagement

Seit dem 1. Oktober 2017 ist das Entlassmanagement an deutschen Krankenhäusern gesetzlich geregelt.

Bereits zu Beginn Ihres Aufenthaltes informieren Sie unsere Kollegen über unser Entlassmanagement. Im Verlauf Ihres Aufenthaltes ermitteln unsere Ärzte, Pflegekräfte und ggf. unser Sozialdienst wiederholt Ihren individuellen Versorgungsbedarf. So identifizieren wir z. B. Einschränkungen in Ihrer Mobilität odereventuelle Probleme bei der Selbstversorgung.

So können wir in Absprache mit Ihnen die notwendigen Antragstellungen, Verordnungen und Terminierungen, wie zum Beispiel für Rehabilitation, häusliche Pflege oder stationäre Heimversorgung vornehmen.

Um Ihr individuelles Entlassmanagement einleiten zu können, benötigen wir Ihre schriftliche Einwilligung.

Dokument Entlassmanagement Hier können Sie die schriftliche Einwilligungserklärung zum Entlassmanagement herunterladen. Lesen Sie sie in Ruhe durch und bringen Sie sie unterschrieben mit zu uns.

Kontakt für weiterbehandelnde Leistungserbringer

Die entlassenden Stationen inklusive Telefonnummern sind im Arztbrief vermerkt. Bei Fragen zu Ihrem stationären Aufenthalt bei uns können sich Ihr Hausarzt, die Sie betreuende Rehaklinik oder Ihr Pflegedienst gerne an uns wenden.

Sie erreichen uns:

Montag bis Freitag von 9-19 Uhr

Samstag und Sonntag von 10 bis 14 Uhr