Pressemitteilung

Gesund in Wittgenstein: „Am Anfang sind alle Bauchschmerzen unklar“

Bad Berleburg

Am vergangenen Mittwoch gab Chefarzt Dr. med. Ekkehart Walle sein Debut als Referent der Vortragsreihe „Gesund in Wittgenstein“. Gut 40 Besucher lauschten dem Facharzt für Gastroenterologie, als er bekannte und seltene Erkrankungen des Magen-Darmtraktes vorstellte und Klarheit in Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten brachte.

Am vergangenen Mittwoch gab Chefarzt Dr. med. Ekkehart Walle sein Debut als Referent der Vortragsreihe „Gesund in Wittgenstein“. Gut 40 Besucher lauschten dem Facharzt für Gastroenterologie, als er bekannte und seltene Erkrankungen des Magen-Darmtraktes vorstellte und Klarheit in Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten brachte.

 

Bei Bauchschmerzen unterscheiden die Mediziner zwischen somatischen und viszeralen Schmerzen. Der somatische Bauchschmerz ist zu Beginn gut lokalisierbar, stechend und gleichbleibend intensiv bis stärker werdend, eine Lageveränderung bringt Linderung. Die Ursachen für somatischen Bauchschmerz sind meist gereizte Nerven im Bereich der Bauchwand oder des Bauchfells. Der viszerale Schmerz lässt sich gut vom somatischen Bauschmerz abgrenzen, da er diffus, krampfartig und eher dumpf ist. Der viszerale Schmerz tritt häufig bei Magen-Darm-Infekten oder chronischen Entzündungen der Bauchorgane, aber auch bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten auf, wohingegen akute Blinddarm- oder Gallenblasenentzündungen mit somatischen Bauchschmerzen einhergehen.

 

„Früher hat man auf die Gabe von Schmerzmitteln, vor allem Opiaten, verzichtet. Der Mediziner wollte beobachten wie sich ein Schmerz entwickelt, um so auf die Ursache der Beschwerden schließen zu können“, erklärte Dr. Walle in seinem Vortrag. Dies sei heutzutage anders: „Patienten sollen und müssen keine Schmerzen mehr haben! Zur Diagnosestellung stehen uns andere Möglichkeiten zur Verfügung.“ Diese reichen von der Ultraschalluntersuchung über die Röntgen-, CT-, oder MRT-Untersuchung bis hin zu Magen- und Darmspiegelung oder einer Operation. Welche Maßnahme ergriffen wird, hängt von dem Beschwerdebild des Patienten ab. „Daher ist es zu Beginn einer Behandlung am Wichtigsten mit dem Patienten zu sprechen, sich die Schmerzsymptomatik schildern zu lassen, sich Haut und Gewebe anzusehen und eine Tastuntersuchung durchzuführen. Das ist meist bereits sehr aussagekräftig.“

 

Eine Tastuntersuchung aussagekräftig? „Ja, der Körper beziehungsweise der Bauch wird in vier Quadranten eingeteilt. Somatische Bauchschmerzen strahlen oft in die Bereiche aus, die von den gleichen Nerven versorgt werden, daher deuten Schmerzen im rechten Unterbauch oft auf eine Blinddarmentzündung hin, während Schmerzen im linken Oberbauch auf Milzprobleme hinweisen können.“ Im Verlauf des Vortrags stellte Dr. Walle verschiedene Krankheitsbilder vor, die mit Bauschmerzen als Symptom einhergehen: Diese reichen von einem Darmverschluss mit Blähungen, Erbrechen und Aufstoßen, über Magengeschwüre und Gallenblasenentzündungen bis hin zu Funktionsstörungen, Speiseröhrenerkrankungen oder Lebensmittelun-verträglichkeiten wie Laktose- und Fruktoseintoleranz. Überraschend war der Hinweis, dass auch Erkrankungen des Herzens oder der Lunge mit Bauchschmerzen assoziiert sein können. So äußert sich die Unterversorgung des Herzens mit Sauerstoff bei einer Angina Pectoris oft als Bauchschmerz, aber auch Aortenaneurysmen oder Lungenentzündungen können mit Beschwerden im linken Oberbauch einhergehen.

 

In der abschließenden Fragerunde wurde deutlich, was bereits im Vortrag ersichtlich war: Bauchschmerzen sind vielfältig, können in den unterschiedlichsten Ausprägungen auftreten und auf zahlreiche nervliche oder organische Erkrankungen hindeuten – manche akut lebensbedrohlich, manche chronisch und manche eher harmlos. Zu deuten weiß die Schmerzen im Zweifel nur der Arzt. „Der Weg zu einer gesicherten Diagnose ist für Arzt und Patient oft eine gemeinsame Reise die verschiedene Untersuchungen, Ernährungsumstellungen, Medikamente oder invasive Eingriffe bereithalten kann, bis am Ende des Weges die gesicherte Diagnose steht und damit eine angemessene Behandlung beginnen kann.“

 

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Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 111 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 72 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, 17 Präventionszentren und 15 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin. 

 

HELIOS versorgt jährlich mehr als  4,7 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über mehr als 34.000 Betten und beschäftigt rund 70.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2015 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro. Die Klinikgruppe gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

 

Pressekontakt:
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