Stellennummer | 0748_000021 |
Kategorie | Ausbildung, Praktikum, Werkstudierende, Ehrenamt |
Eintrittsdatum |
Deine Aufgaben
- Die theoretische Ausbildung absolvierst du am Berufsbildungszentrum Mölln, an der Fachschule für Sozialpädagogik.
- Für die Praxis-Stunden bist du in unserer Klinik für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
- Du lernst viele pädagogische Bereiche kennen: auf der Kinderstation den Kontakt mit Eltern und die Alltagshilfe für die kleinen Patienten, bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Förderung von mehr Selbstständigkeit bei ganz praktischen Tätigkeiten, wie Einkaufen oder Wäsche waschen, und in der Sprachreha die Unterstützung beim besser Sprechen lernen auf verschiedenen Ebenen der Wahrnehmung unter Anwendung verschiedener pädagogischer Einheiten. Auch ein Einsatz in der benachbarten Kindertagesstätte ist Teil deiner Ausbildung.
Das bringst du mit
Schulisch:
- Mindestens mittlerer Bildungsabschluss
Beruflich:
- Einschlägige Berufsausbildung ODER
- Nicht-einschlägige Berufsausbildung + 150 Stunden einschlägige Berufspraxis ODER
- Abitur oder Fachhochschulreife + 150 Stunden einschlägige Berufspraxis ODER
- 3-jährige einschlägige Berufstätigkeit
Persönlich:
- Interesse an der pädagogischen Arbeit mit kleinen und größeren Reha-Patienten
- Der richtige Mix aus Einfühlungsvermögen, Kreativität und Kommunikationsstärke
Unser Angebot
- Zeit für Wissen: 3-jährige Ausbildung mit Start zum 01.08.2025, nach 2 Jahren Anerkennung als Sozialpädiatrischer Assistent (m/w/d) möglich
- Faire Konditionen: Ausbildungsvergütung in Anlehnung an den TVAöD-Pflege in der jeweils geltenden Fassung – derzeit zwischen 1.340 und 1.500 Euro, Jahressonderzahlung, 30 Tage Urlaub, klar geregelte Arbeitszeiten
- Gutes Theorie-Praxis-Verhältnis: Vollzeit-Tätigkeit inkl. Freistellung für den Besuch der Fachschule – 3 Tage Praxis/Woche, 2 Tage Theorie
- Leichter Einstieg: fachlich intensive Einarbeitung durch ein großartiges Team mit erfahrenen Mitarbeitern, daher auch zur beruflichen Neuorientierung geeignet
- Günstiger Wohnraum: Zimmer im eigenen Azubi-Wohnheim
- Monatliche Mitarbeiteraktionen: regelmäßig verschiedene Foodtrucks
- Arbeiten im interdisziplinären Team: deine Kollegen sind Pädagogen, Pflegekräfte, Therapeuten und Ärzte
- Sehr gute Jobchancen: bei uns in der Klinik und bundesweit
Und sonst so?
Die VAMED Plus-Card: eine Zusatzkrankenversicherung mit umfassenden Serviceleistungen für Dich und Deine Familie
Corporate Benefits: dauerhafte Preisnachlässe auf Produkte und Dienstleistungen namhafter Anbieter
Wir haben einen Rahmenvertrag mit BikeLeasing abgeschlossen und Du kannst - bei Vorliegen der Voraussetzungen - ein Jobrad im Rahmen der Entgeltumwandlung leasen.
Zu guter Letzt:
Du willst keine Zeit verlieren? Können wir gut verstehen, uns geht es genauso! Aus diesem Grund musst Du uns kein Anschreiben schicken, wenn Du Dich bewerben willst. Lieber lernen wir Dich gleich im Gespräch oder bei der Probearbeit kennen!
Dein Ausbildungsort
Die VAMED Klinik Geesthacht befindet sich südöstlich von Hamburg. Wir unterstützen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (0-27 Jahre) auf ihrem Weg zurück ins Leben: in unserer Fachklinik für Neurologie, mit neurologischer und (neuro-)orthopädischer Reha sowie einer Reha bei Sprachstörungen.
Du hast Fragen, willst hospitieren oder dich direkt bewerben? Dann melde dich bei: Ute Pankow (Pflegedirektorin), T +49 4152 918-118, E-Mail senden.
Chancengleichheit im Beruf ist uns wichtig. Deshalb ermutigen wir ausdrücklich Menschen mit Behinderung, jeglicher geschlechtlichen Identität und Herkunft sich zu bewerben.
Du hast es dir sicher schon gedacht: Für alle Tätigkeiten in unseren Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen ist ein gesetzlich vorgeschriebener Nachweis über eine Immunisierung gegen Masern erforderlich.
Das reicht noch nicht?
Wenn du zu uns kommst, wirst du Teil einer großen Familie: VAMED Gesundheit Deutschland gehört zur VAMED Care Gruppe in Wien mit mehr als 60 Einrichtungen und rund 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Deutschland, Österreich, der Schweiz und der Tschechischen Republik.
In Deutschland zählen zu uns 18 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, acht Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), neun Pflegeeinrichtungen, ein Prevention Center und ein touristischer Standort. Rund 45.000 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 21.000 behandeln wir in unseren Akutbereichen, 37.000 Patienten besuchen jährlich unsere ambulanten Rehazentren, etwa 70.000 Patienten betreuen wir in unseren MVZs und rund 1.200 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.