Stellennummer | 0740_000011 |
Kategorie | Ärztlicher Dienst |
Eintrittsdatum |
Ihr Aufgabenbereich umfasst die stationäre Patientenversorgung sowie die Teilnahme am Bereitschaftsdienst. Sie erwerben Kenntnisse und Fähigkeiten in der Pädiatrie, Neuropädiatrie und Neurologie sowie in allen neuropädiatrischen Untersuchungsverfahren (EEG, Elektrophysiologie, Sonographie, Schluckdiagnostik).
Die Stelle ist für Kolleginnen und Kollegen geeignet, die ihre Weiterbildungszeit im Fachgebiet Pädiatrie, Neuropädiatrie oder Neurologie vervollständigen oder beginnen wollen. Für Ärzte im Bereich Kinder- und Jugendpsychiatrie ist diese Position ebenfalls interessant. Wir erwarten ein hohes Maß an Bereitschaft, sich auf die Belange unserer oft schwer betroffenen Patienten und deren Familien einzulassen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Beschäftigung in einem multiprofessionellen Team in enger Zusammenarbeit mit Pflegedienst, Therapeuten und Hilfsmittelversorgern.
Folgende Weiterbildungsermächtigungen liegen vor:
- Pädiatrie: 30 Monate,
- Neuropädiatrie: 30 Monate und
- Neurologie: 6 Monate.
Weiterhin besitzen Kolleginnen und Kollegen das Zertifikat Epileptologie sowie die Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, Sozialmedizin, Rehabilitationswesen, Palliativmedizin und Suchtmedizin.
Die Diagnosen der Patienten umfassen das gesamte Spektrum neuropädiatrischer Erkrankungen. Hierdurch ergibt sich die Herausforderung, Patienten mit komplexen Krankheitsbildern teilweise über viele Monate ärztlich zu begleiten und sämtliche Aspekte der Erkrankung, Rekonvaleszenz und Wiedereingliederung abzudecken. Die Tätigkeit im bundesweit einzigen Querschnittszentrum für Kinder und Jugendliche ist ein weiterer Teil der Arbeit. Schließlich spielen auch allgemeinpädiatrische Fragestellungen zu akuten Erkrankungen und Impfungen eine relevante Rolle im klinischen Alltag.
Neben den wöchentlichen Klinikfortbildungen findet ebenfalls einmal pro Woche eine EEG-Supervision statt. Somit können fundierte Kenntnisse in der Befundung von EEGs und der Behandlung von oft therapierefraktären Epilepsien erworben werden. Weiterhin wird das Durchführen von Ultraschalldiagnostik und die Versorgung akut erkrankter beatmeter Patienten auf der Frühreha-Station erlernt. Eine Einarbeitung in die Befundung von evozierten Potentialen, Neurographien und Polygraphien ist möglich.
Sie erhalten die Möglichkeit der Vollzeitbeschäftigung oder Teilzeitbeschäftigung: Wir sind bereit, flexibel auf Ihre Bedürfnisse nach Work-Life-Balance einzugehen.
Brandenburg a.d. Havel ist über den RE1 mit 3 Verbindungen pro Stunde an Berlin angebunden.
Und sonst so?
Die VAMED Plus-Card: eine Zusatzkrankenversicherung mit umfassenden Serviceleistungen für Sie und Ihre Familie.
Corporate Benefits: dauerhafte Preisnachlässe auf Produkte und Dienstleistungen namhafter Anbieter!
Wir haben einen Rahmenvertrag mit BikeLeasing abgeschlossen und Sie können - bei Vorliegen der Voraussetzungen - ein Jobrad im Rahmen der Entgeltumwandlung leasen.
Zu guter Letzt:
Sie wollen keine Zeit verlieren? Können wir verstehen, uns geht es genauso! Aus diesem Grund müssen Sie uns kein Anschreiben schicken, wenn Sie sich bewerben wollen. Lieber lernen wir Sie gleich im Gespräch oder bei einem Probetag kennen!
Wer sind wir?
Die VAMED Klinik Hohenstücken in Brandenburg an der Havel ist ein neurologisches Rehabilitationszentrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit 155 Betten und rund 200 Mitarbeitern. Hier werden junge Patienten mit neurologischen Erkrankungen jeden Schweregrades behandelt.
Kontaktmöglichkeit
Erste Auskünfte erteilt Ihnen gerne das Chefarztsekretariat, Frau Silke Noa unter Tel. Nr. +49(0)3381 79 1118 oder per E-Mail an E-Mail senden oder unser Chefarzt, Herr Jörn Lange per E-Mail an E-Mail senden.
Chancengleichheit im Beruf ist uns wichtig. Deshalb ermutigen wir ausdrücklich Menschen mit Behinderung, jeglicher geschlechtlichen Identität und Herkunft sich zu bewerben.
Sie haben es sich sicher schon gedacht: Für alle Tätigkeiten in unseren Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen ist ein gesetzlich vorgeschriebener Nachweis über eine Immunisierung gegen Masern erforderlich.
Auf Grund der besonderen Verantwortung für unsere kleinen Patienten ist ein erweitertes Führungszeugnis i.S.v. § 30a BZRG ohne Einträge Beschäftigungsvoraussetzung.
Das reicht noch nicht?
Wenn Sie zu uns kommen, werden Sie Teil einer großen Familie: VAMED Gesundheit Deutschland gehört zur VAMED Care Gruppe in Wien mit mehr als 60 Einrichtungen und rund 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Deutschland, Österreich, der Schweiz und der Tschechischen Republik.
In Deutschland zählen zu uns 18 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, acht Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), neun Pflegeeinrichtungen, ein Prevention Center und ein touristischer Standort. Rund 45.000 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 21.000 behandeln wir in unseren Akutbereichen, 37.000 Patienten besuchen jährlich unsere ambulanten Rehazentren, etwa 70.000 Patienten betreuen wir in unseren MVZs und rund 1.200 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.